Franz Ritter von Khunn, Bäcker und Politiker, geb. am 2. 12. 1802 in Wien, gest. am 12. 6. 1892 ebenda. Khunn erlernte den in der Familie seit Generationen ausgeübten Beruf eines Bäckers. Später wurde er Innungsvorstand dieses Gewerbes. Schon in jungen Jahren politisch tätig, übernahm Khunn 1829 die Leitung des Armenwesens des dritten Wiener Gemeindebezirks und kam nach der Märzrevolution 1848 zunächst in den Bürgerausschuss. 1861 wurde er in den Gemeinderat gewählt, dem er bis 1887 angehörte. Von 1851 bis 1860 sowie von 1869 bis 1874 fungierte er als Bürgermeister-Stellvertreter.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Ritter von Khunn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"