Theodor Kern, Maler, geb. am 10. 7. 1900 in Salzburg, gest. am 28. 2. 1969 in Hitchins (England). Kern studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Karl Sterrer und arbeitete ab 1923 eng mit dem Maler Anton Faistauer zusammen, mit dem gemeinsam er die Fresken im Salzburger Festspielhaus anfertigte. Zwischen 1926 und 1935 malte er zahlreiche Wandbilder für profane und sakrale Bauten, u. a. in Salzburg, Grafenhof und Linz. Bis 1937 führte er ein unstetes Wanderleben zwischen England, Paris und Salzburg und emigrierte 1938 nach England, wo er mehrere Kirchen ausstattete. Zu Kerns Werk zählen Porträts und Stillleben, die seit den 1950er Jahren durch Jackson Pollocks impulsive Farbkompositionen inspiriert wurden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor Kern in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"