Georg Katkov, Philosoph, geb. am 17. 11. 1903 in Moskau, gest. am 20. 1. 1985. Der Sohn von Michael Katkov, der von 1906 bis 1921 Professor für römisches Recht an der Universität von Kiev war, emigrierte 1921 in die Tschechoslowakei. Er studierte Philosophie an der Deutschen Universität in Prag bei Oskar Kraus und Christian von Ehrenfels. Daneben absolvierte er ein Studium der Indologie bei Moritz Winternitz. Er assistierte bereits als Student bei der Bearbeitung des Brentano-Nachlasses und promovierte 1929 mit der Arbeit Zur kritischen Revision der Lehre vom Bewußtsein. Anschließend arbeitete er als Assistent von Kraus und Ehrenfels sowie als Universitätslektor für Philosophie und von 1930 bis 1933 als Lektor für Russisch an der deutschen Technischen Hochschule. Er fungierte als Sekretär und Archivar der seit 1931 bestehenden Brentano-Gesellschaft und emigrierte 1939 nach Großbritannien. Nach 1945 begann er Untersuchungen zur russischen Geschichte. 1963 unternahm er eine Studienreise in die USA. Er war langjähriger Fellow am St. Antony’s College in Oxford und Trustee der von John Brentano 1961 ins Leben gerufenen Brentano-Foundation. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u. a. Untersuchungen zur Werttheorie und Theodizee (1937).

Text: Forschungsstelle und Dokumentationszentrum für Österreichische Philosophie, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Georg Katkov in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"