Foto von Josef Kainz

Josef Kainz, Schauspieler, geb. am 2. 1. 1858 Wieselburg (Ungarn), gest. am 20. 9. 1910 in Wien. Der Autodidakt Kainz debütierte bereits mit fünfzehn Jahren und feierte zunächst an deutschen Bühnen große Erfolge. 1899 wurde er ans Wiener Burgtheater engagiert, wo er 28 große Rollen gestaltete, u. a. "Torquato Tasso", "Mephisto" in Goethes Faust, sowie "Hamlet". Er wurde damit zum Vorbild der nachfolgenden Schauspielergeneration. Kainz war der berühmteste Charakterdarsteller des deutschsprachigen Theaters seiner Zeit und ein leidenschaftlicher Spieler, der durch seine Sprache, geistige Durchdringung der Rollen und körperliche Ausdruckskraft wirkte.
Die Josef-Kainz-Medaille wurde 1958 zum 100. Geburtstag von Kainz von der Stadt Wien gestiftet und bis 1999 im September jeden Jahres an Schauspieler und Regisseure für die jeweils besten Leistungen der abgelaufenen Theatersaison an Wiener Bühnen vergeben.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Josef Kainz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"