Heinrich Joseph, Zoologe, geb. am 27. 2. 1875 in Gablonz an der Neiße (Böhmen), gest. am 25. 1. 1941 in Wien. Joseph studierte an der Deutschen Universität Prag und war auch Demonstrator am zoologischen, später am II. zoologischen Institut der Universität Wien. Er habilitierte sich 1901 für Zoologie und vergleichende Anatomie, wurde 1909 außerordentlicher und 1919 ordentlicher Professor. 1934 ging er in den Ruhestand. Neben verschiedenen Spezialvorlesungen las er auch Somatologie für Lehramtskandidaten. Josephs wissenschaftliche Arbeiten betreffen vergleichende Anatomie, Histologie, Entwicklungsgeschichte, Zellenlehre und Protozoenkunde sowie Mikrophotographie. Studienreisen führten ihn an mehrere zoologische und biologische Meeresstationen Europas. Im Volksbildungswesen rege tätig, war er von 1909 bis 1925 Sekretär des Ausschusses für volkstümliche Universitäts-Kurse. Weiteren Kreisen bekannt wurde er auch durch sein Rätsellexikon.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 01.02.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Joseph in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"