Foto von Franz von Jauner

Franz von Jauner, Schauspieler, Dirigent und Theaterdirektor, geb. am 14. 11. 1831 in Wien, gest. am 23. 2. 1900 ebenda (Selbstmord). Jauner war 1854/1855 am Wiener Burgtheater engagiert, danach in Hamburg und Dresden. Ab 1872 war Jauner Direktor des Carl-Theaters, das er einer Glanzzeit entgegenführte, unter seiner Leitung der Hofoper von 1875 bis 1880 fand 1878 die geschlossene Erstaufführung von Richard Wagners Ring des Nibelungen sowie die deutschsprachige Erstaufführung der "Carmen" unter der Leitung von Georges Bizet statt. 1880 übernahm Jauner die Direktion des 1881 abgebrannten Ringtheaters in Wien, von 1884 bis 1894 die künstlerische Leitung des Theaters an der Wien, wo glänzende Aufführungen von Strauß- und Millöcker-Operetten stattfanden, ebenso 1885 die Uraufführung des "Zigeunerbarons". 1895 war er Regisseur und kurz darauf abermals Direktor des Wiener Carl-Theaters. Durch seine aufwendigen Inszenierungen geriet er in arge Schulden, die ihn und seine Frau, die Hofopernsängerin Emilie Krall, schließlich in den Selbstmord trieben.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz von Jauner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"