Rudolf Alfred Jaumann, Maler und Graphiker, geb. am 1. 5. 1859 in Pilsen, gest. am 11. 6. 1923 in Salzburg. Jaumann studierte von 1875 bis 1878 an der Prager Kunstakademie, bis 1883 in München sowie bei Hans Makart in Wien. Dann arbeitete er an verschiedenen Zeichenschulen. Zwischen 1892 und 1908 sowie ab 1919 lebte er in Salzburg. Jaumann malte zunächst Gesellschaftsporträts, Genrestücke, Jagdbilder und allegorisierende Kompositionen, schließlich fertigte er in naturalistischer Akribie Bilder der Alpen an. Zudem war er auch als Buchillustrator tätig und modellierte Tierbronzen. Jaumann erhielt die Ehrenmedaille der Akademie in München.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Alfred Jaumann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"