Herbert Jandaurek, Geometer, geb. am 30. 6. 1892 in Steyr (Oberösterreich), gest. am 25. 1. 1964 in Linz. Jandaurek studierte ab 1911 Geodäsie an den Technischen Hochschulen Wien und Graz, nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil und trat 1920 in den Dienst der oberösterreichischen Landesbaudirektion in Linz ein, wo er zum ersten Geometer avancierte und eine Vermessungsabteilung aufbaute, die er auch leitete. Ab 1950 war er Leiter der Baudienst-Zentralabteilung sowie Betreuer der wissenschaftlichen Aufgaben der Landesbaudirektion und ging 1958 in den Ruhestand. Jandaurek veröffentlichte u. a. Oberösterreichische Altstraßen. Die Straßen der Römer (1951), Das Alpenland zwischen Alm und Krems (1957) sowie zahlreiche Aufsätze in den "Oberösterreichischen Heimatblättern". 1958 wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Herbert Jandaurek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"