Gustav Maria Jäger, Maler, geb. am 28. 2. 1835 in Wien, gest. am 16. 12. 1861 ebenda. Jäger war Schüler von Franz Steinfeld an der Akademie der bildenden Künste Wien, stellte seine Landschaftsbilder, deren Motive er den österreichischen Alpenländern und Italien entnahm, bei Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins und der Akademie aus. 1861 wurde er Mitglied der Gesellschaft der bildenden Künstler.
Zu seinem bildnerischen Werk zählt u. a. Hügellandschaft mit Fischern (1860), das sich im Besitz des Stiftes Kremsmünster (Oberösterreich) befindet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Gustav Maria Jäger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"