Markus von Jabornegg zu Gamsenegg und Moderndorf, Botaniker, geb. am 17. 3. 1837 in Klagenfurt, gest. am 6. 5. 1910 ebenda. Jabornegg absolvierte die Theresianische Militärakademie und ging als Regimentskadett nach Pressburg. Anschließend leistete er Dienst in Galizien, Ungarn, Graz, Wien und Italien. Ab 1859 war er im Dienst der Kärntner Stände, wurde 1876 zum Landeskanzleidirektor ernannt und ging 1903 in den Ruhestand. Er setzte sich für den Ausbau des Botanischen Gartens in Klagenfurt ein, den er von 1871 bis 1909 leitete, und unterrichtete an der Gartenbauschule. Von 1875 bis 1892 redigierte Jabornegg die Zeitschrift "Carinthia" und fungierte als Präsident des Kärntner Gartenbauvereins. Er veröffentlichte "Vegetation der Alpen Kärntens" in "Die Alpenwirtschaft in Kärnten" (1873), gemeinsam mit David Pacher "Flora von Kärnten" im "Jahrbuch des Landesmuseums von Kärnten" (1880) sowie einen Kärntenführer (1874).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Markus von Jabornegg zu Gamsenegg und Moderndorf in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"