Louis Huguet, Germanist, geb. am 17.2.1923 in Terdeghem (Frankreich), studierte von 1941 bis 1949 an den Universitäten Paris und Freiburg/Br. Philosophie. Von 1949 bis 1957 lehrte er in Lille, danach zahlreiche Aufenthalte im Ausland als Assistent und Lehrbeauftragter. 1970 legte er sein Staatsexamen im Fach Germanistik an der Universität Paris-Nanterre ab, von 1972 bis 1979 war er als Assistent bzw. Professor für Deutsch an der Universität Abidjan (Elfenbeinküste) und ab 1979 als Professor für Deutsch an der Universität Perpignan tätig. Nach seiner Emeritierung beschäftigte sich Huguet auf umfassende Weise u.a. mit der Chronologie und Lebensgeschichte der Schriftsteller Alfred Döblin, Thomas Bernhard und Johannes Freumbichler, über die er umfangreiche Materialsammlungen anlegte.

Text: Thomas-Bernhard-Archiv, Gmunden     Text drucken

Bestandsrecherche Louis Huguet in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"