Foto von Alfons Huber

Alfons Huber, Historiker, geb. am 14. 10. 1834 im Zillertal (Tirol), gest. am 23. 11. 1898 in Wien. Huber studierte Geschichte und Geographie in Innsbruck, promovierte 1859, habilitierte sich 1860 und wurde 1863 ordentlicher Professor für allgemeine Geschichte und 1870 für österreichische Geschichte in Innsbruck. 1887 berief man ihn als Professor für allgemeine und österreichische Geschichte nach Wien. Neben der Arbeit an seinem Hauptwerk, der fünfbändigen Geschichte Österreichs (1885-1896), beschäftigte er sich mit der österreichischen Verwaltungs- und Verfassungsgeschichte und gab eine Österreichische Rechtsgeschichte für Studenten heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Alfons Huber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"