Philipp von Holger, Physiker und Chemiker, geb. am 18. 3. 1799 in Wien, gest. am 17. 6. 1866 ebenda. Holger erwarb 1829 das Doktorat an der Universität Wien und trat dann als Prokurator in den Sächsischen Staatsdienst. 1832 wurde er zum Dekan der philosophischen Fakultät ernannt und war seit 1834 provisorischer Direktor des medizinisch-chirurgischen Studiums an der Universität Wien.
Von 1840 bis 1842 gab er die "Wiener Zeitschrift für Physik, Chemie und Mineralogie" heraus, veröffentlichte u. a. Philipp Carl Hartmann, der Mensch, Arzt und Philosoph aus seinen Werken geschildert (1831) und Chemische Beiträge zur Erkenntnis der Natur der Cholera, mit Berücksichtigung der Hermannischen Versuche (1832).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Philipp von Holger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"