Toni Hofer, Graphiker und Sammler, geb. am 24. 5. 1903 in Linz, gest. am 27. 9. 1979 ebenda. Hofer absolvierte eine fachliche Fortbildungsschule für Buckdrucker, war ab 1917 Schriftsetzer-Lehrling bei Josef Feichtingers Erben in Linz und besuchte Abendkurse für Akt und Kunstgewerbe an der Staatsgewerbeschule Linz bei Paul Ikrath. Ab 1923 arbeitete er in der Buckdruckerei Wimmer in Linz, stieg 1933 zum Faktor und 1945 zum Oberfaktor auf. Seit 1928 betätigte er sich als Sammler internationaler Kleingraphiken, insbesondere von Exlibris, Kalendern, Druck- und kunstgeschichtlichen Studien. 1951 begründete er den Oberösterreichischen Kunstverein mit, war zeitweise Fachgruppenobmann der technischen Buchdruckereiangestellten Oberösterreichs und hielt Vorträge über Exlibriskunst, Gebrauchsgraphik und druckgewerbliche Themen im In- und Ausland.
Zu seinem graphischen Werk zählen u. a. 590 Opusnummern größerer und kleinerer Holzschnitte, Urkunden, Buchschmuck, Plakate und Illustrationen der Werke von Friedrich Sacher, Hedda Wagner und Otto Stöber.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Toni Hofer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"