Hans Hörtnagl, Großkaufmann und Heimatforscher, geb. am 9. 2. 1864 in Innsbruck, gest. am 16. 8. 1944 ebenda. Ab 1892 leitete Hörtnagl die Wurstfabrik seines Vaters und beschäftigte sich daneben mit Heimatkunde. Seit 1919 war er Mitglied des Verwaltungsausschusses des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum und hatte durch seine Funktion als Sekretär und Kurator entscheidenden Einfluss auf die Führung des Vereins. Durch seine finanzielle Unterstützung konnten 1927 neue Räume für Sammlungen und Bibliothek gebaut werden. Er veröffentlichte u. a. Innsprugg - Bürger - Bauten - Brauchtum (1932) sowie zahlreiche chronistische, baugeschichtliche und urkundlich-historische Studien in Zeitungen und Zeitschriften. Er wurde vielfach ausgezeichnet, z. B. mit dem Ehrenring der Stadt Innsbruck (1932) und dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Hörtnagl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"