Foto von Hans Hömberg

Hans Hömberg, Schriftsteller, geb. am 14. 12. 1903 in Berlin, gest. am 4. 7. 1982 in Kufstein (Tirol). Hömberg studierte in Berlin und arbeitete ebendort als Journalist. Später lebte er als freier Schriftsteller in Imst (Tirol). 1935 wurde er zum Reichsfachschaftsleiter im Reichsverband Deutscher Schriftsteller gewählt. Hömberg verfasste u. a. die Schauspiele Die Koffer des Herrn O. F. (1931), Kirschen für Rom (1940), Der tapfere Herr S. (1942), In Cognac gibt es keine Tränen (1943) und Hauptmann a. D. (1951) sowie Hörspiele und Drehbücher.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2008)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Hans Hömberg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"