Foto von Stefan Hlawa

Stefan Hlawa, Maler und Bühnenbildner, geb. am 2. 2. 1896 in Wien, gest. am 5. 6. 1977 ebenda. Hlawa studierte bei Rudolf Bacher Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien sowie Gesang an der Akademie für Musik und darstellende Kunst. Von 1915 bis 1918 leistete er Kriegsdienst. Seit 1931 arbeitete er als Bühnenbildner am Wiener Burgtheater. 1948/1949 war er Gast am Landestheater Innsbruck, entwarf auch Bühnenbilder für die Wiener Staatsoper und die Salzburger Festspiele. Hlawa war seit 1935 Mitglied des Künstlerhauses und erhielt 1956 den Preis der Stadt Wien für angewandte Kunst.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Stefan Hlawa in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"