Ludwig Hevesi, Schriftsteller und Publizist, geb. am 20. 12. 1842 in Heves (Ungarn), gest. am 27. 2. 1910 in Wien. Hevesi war ab 1875 Kulturberichterstatter für das Wiener "Fremden-Blatt", machte sich einen Namen als Kunstkritiker und galt als Chronist der franzisko-josephinischen Ära, insbesonders der "Wiener Secession". Hevesi schrieb für verschiedene publizistische Organe kritische und humoristische Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst sowie an die zwanzig Taschenbücher mit Reisebildern. Er veröffentlichte u. a. Österreichische Kunst im 19. Jahrhundert (1903), die Aufsatzsammlungen 8 Jahre Secession (1907) und Altkunst - Neukunst (1909).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Hevesi in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"