Peter Herz, Librettist und Kabarettist, geb. am 18. 1. 1895 in Wien, gest. am 7. 3. 1987 ebenda. Herz studierte an der Akademie für Musik in Wien, trat anschließend als Bankbeamter ins Berufsleben ein, gründete 1923 die Amateurbühne des Jung-Wiener Literatenklubs und arbeitete für Kabaretts und das Theater. Als Librettist verfasste er Texte zu Operetten von Leo Ascher, Edmund Eysler, Leo Fall, Bernard Grün, Bruno Granichstaedten und Franz Lehár. Gemeinsam mit Egon Neumann schuf er ab 1932 die ersten Wiener Operetten-Revuen. 1930 wurde sein Text In der Theateragentur als einer der ersten österreichischen Tonfilme mit der Musik von Frank Fox verfilmt.
Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er 1938 über Zürich und Paris nach London emigrieren, wurde dort zunächst interniert und gründete nach seiner Entlassung 1941 die deutschsprachige Kleinkunstbühne "Blue Danube Club" in London. Herz selbst betätigte sich dort als künstlerischer Leiter und Conferencier. Ab 1945 fungierte er auch als Feuilletonist und Auslandskorrespondent für die österreichischen Zeitungen "Neues Österreich", "Die Presse" und "Weltpresse".
Neben zahlreichen Librettos und Schlagertexten schrieb Herz den Roman Man hat's nicht leicht. Schreibheft eines Respektlosen (1962) und die Autobiographie Gestern war ein schöner Tag. Liebeserklärung eines Librettisten an die Vergangenheit (1985). Herz erhielt u. a. die British Defence Medal (1952), das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien (1962) und den Theodor-Körner-Preis für Literatur (1965).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Peter Herz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"