Hermann Herdtle, Architekt und Kunstgewerbler, geb. am 2. 7. 1848 in Stuttgart, gest. am 7. 9. 1926. Herdtle besuchte von 1866 bis 1870 die Technische Hochschule in Stuttgart, war dann im Atelier von Wilhelm Bäumer in Wien angestellt und arbeitete am Bau des Wiener Nordwest-Bahnhofs mit. 1874 unternahm er eine mehrjährige Studienreise nach Italien. Nach seiner Rückkehr widmete er sich kunstgewerblichen Aufgaben. 1876 wurde er als Nachfolger von Rudolf Eitelberger an die Kunstgewerbeschule berufen und 1881 zum artistischen Inspektor des gewerblichen Unterrichtswesens ernannt. Herdtle lieferte zahlreiche Entwürfe für kunstgewerbliche Objekte, insbesondere historische Stilarten sowie Vorlagenwerke für Intarsien und Ornamente. 1889 erhielt er den Kaiser Franz Joseph-Orden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Hermann Herdtle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"