Ernst Herbeck, Schriftsteller, geb. am 9. 10. 1920 in Stockerau (Niederösterreich), gest. am 11. 9. 1991 in Klosterneuburg (Niederösterreich). Herbeck besuchte eine Handelsschule, arbeitete dann bei einer Speditionsfirma und in einer Munitionsfabrik. Seit seinem zwanzigsten Lebensjahr litt Herbeck an Schizophrenie, weswegen er 1946 in die Nervenheilanstalt Gugging aufgenommen wurde. 1960 schlug ihm der Psychiater Leo Navratil vor, Gedichte zu schreiben, die u. a. in der Literaturzeitschrift "manuskripte" erschienen und von Navratil unter dem Titel "Alexanders poetische Texte" (1977) herausgegeben wurden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Herbeck in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"