Friedrich Hendel, Dipterologe, geb. am 14. 12. 1874 in Wien, gest. am 26. 6. 1936 ebenda. Seit 1898 war Hendel Bürgerschullehrer in Wien, dann Professor an der Lehrerinnenbildungsanstalt und später Bürgerschuldirektor. Von 1921 bis 1925 studierte er an der Universität Wien Zoologie und Botanik und promovierte 1925. Schon seit seiner Jugend befasste er sich speziell mit dem Studium der Fliegen, über die er in der Folge mehr als 120 wertvolle Arbeiten, meist Gattungs- und Familienrevisionen, veröffentlichte, wobei er sich besonders mit den acalyptraten Musciden beschäftigte. Er schenkte auch ökologischen Fragen Beachtung, wie seine Arbeiten über Minierfliegen zeigen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Friedrich Hendel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"