Othmar Helwich, Fotograph und Verleger, geb. am 7. 9. 1907 in Wien, gest. am 7. 9. 1971 in Darmstadt (Hessen). Helwich studierte Sinologie, Sprachwissenschaften und Psychologie und promovierte 1935 mit der Dissertation Die Laute des Nordchinesischen, Peking-Dialekt. Von 1927 bis 1933 besuchte er das Kriminalistische Institut der Polizeidirektion Wien, gründete anschließend das "Internationale Forschungsinstitut für Infrarot-Photographie" und war zwischen 1934 und 1944 als Volksbildner tätig. 1937 gründete er einen Verlag, wurde 1945 an die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien berufen und gründete die Wiener Buchhändlerschule, die er auch leitete. Helwich war Vorstandsmitglied der "Photographischen Gesellschaft Wien", fungierte als Chefredakteur von "Der Silberspiegel. Die österreichische Amateurzeitschrift für Photographie und Film" und veröffentlichte u. a. Die Infrarot-Fotografie und ihre Anwendungsgebiete (1934) und Der Freilicht-Akt. Neue Wege der Lichtbildkunst (1940).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Othmar Helwich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"