Rudolf Heinrich, Bühnenbildner, geb. am 10. 2. 1926 in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt), gest. am 1. 12. 1975 in London. Heinrich besuchte ab 1943 die Kunstschule auf der Burg Giebichenstein in Halle und war dann von 1946 bis 1948 Bühnenbildner-Assistent bei Max Elten an den Städtischen Bühnen in Leipzig. Zwischen 1954 und 1961 arbeitete er als Ausstattungsleiter an der Komischen Oper in Ost-Berlin und schuf später Bühnenbilder für bedeutende Opernhäuser, u. a. die Mailänder Scala und die Metropolitan Opera in New York. Ab 1955 unterrichtete er als Professor für Bühnenbild an der Bayerischen Akademie der Bildenden Künste.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Heinrich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"