Josef Haßlwander, Maler, geb. am 7. 8. 1812 in Wien, gest. am 3. 8. 1878 in Scheibbs (Niederösterreich). Haßlwander war Schüler an der Akademie der bildenden Künste, wurde besonders von seinem Freund Carl Rahl beeinflusst und wandte sich fast ausschließlich der Illustration zu. Er wurde 1853 Professor für Zeichnen an der Schottenfelder Oberrealschule in Wien und bereiste 1855 gemeinsam mit Christian Ruben und August Sicard von Sicardsburg Italien. Ab 1857 unterrichtete er an der Oberrealschule auf der Wieden in Wien und wurde 1858 Direktor des Pensionsvereins für bildende Künstler. Zu seinen Werken zählen u. a. die Historienbilder Sappho (1853) und Judith (1836) sowie Aquarelle, Illustrationen und Druckgraphiken.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Josef Haßlwander in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"