Peter Handel-Mazzetti, Historiker und Offizier, geb. am 27. 10. 1892 in St. Pölten, gest. am 8. 10. 1980 in Wien. Handel-Mazzetti entstammte einer Offiziersfamilie und besuchte die Marineakademie. Er diente auf Kreuzern und Torpedobooten und wurde 1918 zum Linienschiffleutnant befördert. Seit seiner Studien- und Dienstzeit befasste er sich mit Marinegeschichte. Nach 1918 wurde er pensioniert, studierte Forstwirtschaft und publizierte über Marinegeschichte, Geopolitik sowie Forst- und Holzwirtschaft. 1938 meldete sich Handel-Mazzetti zum Dienst bei der Kriegswissenschaftlichen Abteilung des Oberkommandos der Kriegsmarine in Berlin. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Korvettenkapitän und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach 1945 arbeitete er bei den Bundesforsten und nahm seine publizistische und historiographische Tätigkeit wieder auf.
Handel-Mazzetti veröffentlichte u. a. Die Österreichisch-ungarische Kriegsmarine vor und im Weltkrieg (1925), Japanisches Kriegstagebuch (1943), Wilhelm von Tegetthoff, ein großer Österreicher (1953) sowie Beiträge in militärischen Fachzeitschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Peter Handel-Mazzetti in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"