Foto von Karl Eduard Hammerschmidt

Karl Eduard Hammerschmidt, Arzt und Entomologe, geb. am 12. 6. 1801 in Wien, gest. am 30. 8. 1874 in Konstantinopel. Hammerschmidt studierte seit 1818 zunächst Philosophie, später Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte 1827. Er lebte anschließend als Entomologe und Herausgeber der "Landwirtschaftlichen Zeitung" in Wien. 1833 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Er nahm regen Anteil an den politischen Ereignissen von 1848, musste Wien verlassen und kam über Ungarn, wo er an den Revolutionskämpfen teilnahm, nach Konstantinopel. Dort schuf er sich unter türkischem Namen als Arzt, Professor an der Medizinischen Schule und naturwissenschaftlicher Schriftsteller eine neue Existenz und engagierte sich für humanitäre Zwecke.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Karl Eduard Hammerschmidt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"