Ludwig Gruber, Kapellmeister und Komponist, geb. am 13. 7. 1874 in Wien, gest. am 17. 7. 1964 ebenda. Der Sohn des Volksdichters Anton Gruber studierte Klavier, Gesang und Theorie am Wiener Konservatorium. Bereits im Alter von 17 Jahren war er Kapellmeister in Miskolc (Ungarn) und später in Karlsbad. Gruber komponierte über 2.000 Lieder, u. a. Es wird ein Wein sein und Mei Muatterl war a Weanerin, Singspiele, z. B. Die Fiakermili, die Oper Die Schönen von New York, die Operetten Mostar und Wien und Die Deutschmeister san do sowie Tänze, Kirchen- und Filmmusik. 1950 wurde er mit dem Ehrenring der Stadt Wien ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Gruber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"