Ignaz Gruber, Organist und Lehrer, geb. am 26. 2. 1868 in Linz, gest. 1937. Gruber besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Linz und erhielt seine musikalische Ausbildung bei dem Komponisten Karl Waldeck. 1888 legte er die Staatsprüfung in Klavier, Orgel und Gesang ab und unterrichtete als Musiklehrer an Linzer Schulen. Er wirkte als Organist am alten und neuen Dom sowie an der Stadtpfarrkirche Linz und war Chormeister des Linzer "Sängerbund". Von 1905 bis 1924 fungierte er als Domkapellmeister in Linz. Gruber komponierte mehrere Lieder, Quartette, Männer- und gemischte Chöre sowie Messen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ignaz Gruber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"