Alois Groppenberger von Bergenstamm, Historiker, geb. am 1. 8. 1754 in Wien, gest. am 15. 2. 1821 ebenda. Groppenberger war seit 1771 in der niederösterreichischen Registratur tätig und seit 1800 Sekretär des niederösterreichischen Ritterstandes. Bereits in jungen Jahren sammelte er Dokumente zur Geschichte Wiens, sodaß er über einen großen Bestand an Handschriften, Urkunden, Siegeln und Büchern verfügte. Ein 1795 erteilter Auftrag, alle innerhalb der Linien gesetzten Grund- und Marksteine zu beschreiben, regte Groppenberger zu weiteren topographischen Untersuchungen an, deren Materialien auch heute noch wertvoll sind. Daneben befaßte er sich u. a. mit dem Wappen der Stadt Wien, mit der Geschichte der Juden in Wien und mit dem Babenberger Herzog Heinrich II. Jasomirgott. Mit seinem Lebenswerk hat der 1791 geadelte Groppenberger maßgeblich zur Entwicklung der historischen Viennensia-Forschung beigetragen.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Alois Groppenberger von Bergenstamm in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"