Anton Groner, Architekt, geb. am 21. 12. 1823 in Wien, gest. am 19. 12. 1889 ebenda. Groner studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Eduard van der Nüll und August Sicard von Sicardsburg, in dessen Atelier er später angestellt wurde. Er wirkte am Bau des Wiener Arsenals sowie der Militär-Akademie in Wiener Neustadt mit und war eine zeitlang Stellvertreter von van der Nüll an der Akademie. 1871 wurde er zum "Hofbaucontrolor" und "Hofburgtheater-Feuerinspector" bei der k. k. Hofburgmannschaft ernannt. Groner beschäftigte sich vor allem mit dekorativen Arbeiten und schuf u. a. Miniaturen für das Gebetsbuch der Kaiserin Elisabeth.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Anton Groner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"