Karl Maria Grimme, Ingenieur, Redakteur und Schriftsteller, geb. am 8. 12. 1897 in Wien, gest. 1983. Grimme studierte an der Universität Wien sowie der Technischen Hochschule und erwarb 1923 das Ingenieursdiplom. Er gehörte den Redaktionen der Zeitschriften "Moderne Welt" und des "Getreuen Eckhart" an, für die er Feuilletons und Theaterkritiken schrieb. Grimme, Mitglied des Vereins Reichsdeutscher Berichterstatter, war auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Architektur, der Inneneinrichtung und der Reklame publizistisch tätig. Zu seinen Werken zählen u. a. Das Eigenheim (1929), Peter Behrens und seine Wiener akademische Meisterschule (1930) sowie das Drama Gräfin Platen (1936).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Maria Grimme in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"