Gregor Goldbacher, Dichter, geb. am 10. 10. 1875 in Steyr (Oberösterreich), gest. am 22. 8. 1950 ebenda. Der Beamtensohn studierte an der Technischen Hochschule und an der Universität Wien Mathematik und Geometrie, seit 1899 war er Realschullehrer, seit 1905 auch Leiter der kaufmännischen Fortbildungsschule in Steyr. 1935 ging er in den Ruhenstand. Er war Mundartdichter, Verfasser heimatkundlicher Feuilletons und Aufsätze. Goldbacher gab das Jahrbuch des Bundes oberösterreichischer Mundartdichter "Hoamatgsang" heraus. Zu seinen Werken zählen Gmüatlichä Sach'n (1904), Hoamatgsang in drei Bänden (1910, 1920, 1930), Bergsteig'n und Almalöb'n (1918) und Draußt auf d'r Welt (1929).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 16.11.2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Gregor Goldbacher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"