Foto von Karl Glossy

Karl Glossy, Schriftsteller, Archivar und Literaturhistoriker, geb. am 7. 9. 1848 in Wien, gest. am 9. 9. 1937 ebenda. Glossy war in seiner Jugend Mitglied einer wandernden Schauspielgruppe, schloss seine schulische Ausbildung mit der Matura ab und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach der Promotion wurde er Magistratsbeamter und trat 1882 als Kustos in die Wiener Stadtbibliothek ein. Zudem leitete er von 1890 bis 1904 das Historische Museum. Gemeinsam mit August Sauer gab Glossy eine Gesamtausgabe der Werke Ferdinand Raimunds (1879) nach Original- und Theatermanuskripten heraus, publizierte zahlreiche Aufsätze zur Literatur und Literaturgeschichte, die sich durch präzise Archivforschung auszeichneten. Seit 1904 war er Mitherausgeber der "Österreichischen Rundschau" und Gründungsmitglied der Grillparzergesellschaft und Redakteur des Jahrbuchs. Er schrieb den Katalog zur Wiener Historischen Ausstellung (1883) und verfasste anlässlich der Internationalen Musik- und Theaterausstellung den "Fach-Catalog der Abtheilung für deutsches Drama und Theater" (1892).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Karl Glossy in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"