Foto von Eduard Glaser

Eduard Glaser, Forschungsreisender, Orientalist und Archäologe, geb. am 15. 3. 1855 in Deutsch-Rust bei Podersam (Böhmen), gest. am 7. 5. 1908 in München. Glaser besuchte seit 1875 die Technische Hochschule Prag, wo er Mathematik, Physik und Geodäsie studierte. Noch während seines Studiums nahm er am zweiten Internationalen Geographenkongress in Paris teil, wo er bedeutenden Forschungsreisenden begegnete. 1877 studierte Glaser an der Universität Wien Astronomie und Arabistik. 1879 wurde er für ein Jahr an der Sternwarte in Wien-Währing angestellt. 1880 ging er zunächst nach Tunis, 1882 nach Ägypten, wo er über Sues, Dschidda und Hodeida nach Sana'a reiste und ein Jahr inhaftiert wurde. Bald darauf wurde seine finanzielle Unterstützung eingestellt. Er unternahm noch drei weitere Expeditionen in den Jemen und sammelte mehrere tausend altsüdarabische Inschriftensteine bzw. Papierabdrücke von Inschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Eduard Glaser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"