Franz Karl Ginzkey, Schriftsteller, geb. am 8. 9. 1871 in Pola (Pula, Kroatien), gest. am 11. 4. 1963 in Wien. Ginzkey war bis 1897 Berufsoffizier, dann von 1897 bis 1914 Beamter am Militärgeographischen Institut in Wien. Von 1934 bis 1938 war er Mitglied des Staatsrats und an der Gründung der Salzburger Festspiele beteiligt, deren Kuratorium er jahrzehntelang angehörte. Ginzkey gehörte zum Kreis der neuromantischen Lyriker und Novellisten. Berühmt wurde er besonders durch Kinderbücher wie Hatschi Bratschis Luftballon (1904) und Florians wundersame Reise über die Tapete (1931), die bis heute in Neuauflagen erscheinen. Er erhielt u. a. den Großen Österreichischen Staatspreis (1957) und das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst (1957).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Karl Ginzkey in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"