Oskar Gimnig, Schauspieler, geb. am 7. 12. 1858 in Königsberg, gest. am 23. 1. 1920 in Wien. Gimnig absolvierte eine nautische Schule und arbeitete im Marinedienst. Ab 1875 wandte er sich dem Theater zu, nahm Schauspielunterricht und debütierte in Oldenburg. Er blieb einige Jahre lang bei reisenden Schauspielergesellschaften, wurde ab 1877 Mitglied des Wallner-Theaters in Berlin, wirkte später u. a. an den Stadttheatern in Bremen, Köln, Budapest und Salzburg, bis er von 1885 bis 1888 ans Carl-Theater in Wien engagiert wurde und dort große Erfolge feierte. Bis 1892 war Gimnig wieder Mitglied des Wallner-Theaters in Berlin, kehrte dann jedoch wieder nach Wien zurück. Im selben Jahr wurde er für das Hofburgtheater verpflichtet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Gimnig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"