Albin Gattermayr, geb. am 13. 1. 1924 in Linz, gest. am 12. 11. 2000 ebenda. Gattermayr führte das Entschädigungsverfahren, das sein Großvater Alois Schrefler und dessen Nachkommen seit 1938 zu bestreiten hatten, fort. Schrefler besaß eine Gastwirtschaft und einen Fleischhauerbetrieb in St. Peter, der - wie das gesamte Dorf St. Peter - dem Bau der "Reichswerke Hermann Göring" weichen mußte. Die Familie kaufte dann von der für den Besitz in St. Peter zugebilligten Ablösesumme ein Haus in Wien, das einem Juden gehört hatte. Während die Familie nach 1945 dieses Haus wieder zurückstellen mußte, erhielt sie keine weitere Entschädigung für den enteigneten Besitz in St. Peter.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Albin Gattermayr in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"