Antonio Galli di Bibiena, Architekt und Maler, geb. am 1. 1. 1697 in Parma (Italien), gest. am 28. 1. 1774 in Mailand (Italien). Der Sohn von Ferdinando Galli-Bibiena und Bruder von Giuseppe Galli-Bibiena, arbeitete ab 1721 regelmäßig mit seinem Bruder Giuseppe als Bühnenbildner am Wiener Hof zusammen. 1723 wurde er zum "Zweiten Theatral-Ingenieur" ernannt und baute 1748 das Große Hoftheater seines Onkels Francesco in den Großen Redoutensaal um. 1735 entstanden Pläne für den Neubau des Hetztheaters, ab 1736 erhielt er das zehnjährige Privileg zur Abhaltung von Tierhetzen und kehrte 1751 nach Bologna zurück.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Antonio Galli di Bibiena in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"