Foto von Anton de Galgotzy

Anton de Galgotzy, Infanteriegeneral und Archivar, geb. am 1. 2. 1837 in Sepsi-Szent-György (Siebenbürgen), gest. am 5. 11. 1929 in Wien. Galgotzy war als Zögling an der Grazer Kadettenkompanie und avancierte zum Leutnant in einem Infanterie-Regiment. Seit 1866 war er im militärgeographischen Institut tätig und wurde 1877 zum Chef des Generalstabsbüros für operative Angelegenheiten befördert. Von 1887 bis 1891 wirkte er als Feldmarschall-Leutnant und stellvertretender Chef des Generalstabs und leitete ab 1888 das Wiener Kriegsarchiv. 1905 wurde er zum Generaltruppeninspekteur ernannt und 1908 als General der Infanterie in den Ruhestand versetzt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Anton de Galgotzy in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"