Josef Fuglewicz, Ingenieur und Professor für Bergbaukunde, geb. am 22. 4. 1876 in Czernowitz, gest. 1972. Fuglewicz absolvierte das Gymnasium in Czernowitz und studierte Berg- und Hüttenwesen an der Montanistischen Hochschule Leoben, wohin er 1928 als ordentlicher Professor für Bergbaukunde berufen wurde. Von 1933 bis 1932 fungierte er als Rektor und 1934/1935 als Dekan der montanistischen Fakultät der vereinigten Technischen Hochschule und Montanistischen Hochschule Graz-Leoben. 1946 emeritierte Fuglewicz, der Vorsitzender Stellvertreter des Prüfungsausschusses für die Zweite Staatsprüfung für Berg- und Markscheidewesen war.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Fuglewicz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"