Karl Friesach, Astrophysiker und Mathematiker, geb. am 26. 12. 1821 in Wien, gest. am 10. 7. 1891 in Graz. Friesach studierte seit 1841 in Wien, kämpfte 1848/1849 bei Novara, besuchte die Kriegsschule, wurde Oberleutnant im Generalstabe und unterrichtete ab 1852 an der Marine-Akademie in Triest. 1854 wurde er zum Hauptmann befördert, bereiste 1856 bis 1861 England, Nord- und Südamerika sowie die Antillen. Ab 1867 war er Privatdozent in Graz und wurde 1869 außerordentlicher Professor für Mathematik an der Universität Graz. Er veröffentlichte Ausflug nach Britisch Columbien (1858) und Theorie der Planeten Vorgänge vor der Sonnenscheibe (1874).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Karl Friesach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"