Philipp Jakob Formann, Komponist und Schriftsteller, geb. am 4. 5. 1906 in Wien, gest. am 7. 9. 1980 ebenda. Formann studierte bis 1927 an der Wiener Hochschule für Welthandel und arbeitete als Angestellter in der Produktion und im Großhandel. Er nahm Gitarre- und Klavierunterricht und erwarb sich als Autodidakt Kenntnisse in Musiktheorie. 1936 absolvierte er den Chormeisterkurs. Zu seinen Kompositionen zählen Lieder, Chöre und Märsche. Er veröffentlichte die Gedichtbände Zu früh - zu spät? (1960), Und Du? (1965) und Es werde lichter! (1968). Formann wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien (1973) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Philipp Jakob Formann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"