Foto von Karl Föderl

Karl Föderl, Schauspieler und Komponist, geb. am 13. 3. 1885 in Wien, gest. am 10. 11. 1953 ebenda. Föderl besuchte zwei Jahre lang eine Handelsschule, dann eine Schauspielschule und hatte bereits mit dreizehn Jahren das Klavierspielen gelernt. Sein Debüt gab er als jugendlicher Komiker in St. Pölten (Niederösterreich). Er spielte am Kurtheater Abbazia in Czernowitz und im Bürgertheater. Nach geleisteter Militärdienstzeit betätigte er sich als Barpianist, u. a. in der Savoy-, Kaiser- und Westminsterbar. Föderl war Teilnehmer am Ersten Weltkrieg, nach 1918 Cafétier und ab 1925 als Komponist tätig. Föderl schrieb an die 800 Nummern, vor allem Schlagermusik, später auch Musik für Tonfilme und wurde mit dem Ersten Preis für Jazz bei der großen Konkurrenz der "Concordia" für den Schlager Mein Liebster war ein Schneiderlein ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Karl Föderl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"