Alois Fischnaler, Zeichner, Maler und Dichter, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Innsbruck tätig, bis 1864 nachweisbar. Fischnaler war in Sterzing im Rentamt und als privater Zeichenlehrer tätig. Seine Porträts sowie eine mit Widmung versehene, 1864 datierte Gouache der Familie Steiner von Innsbruck in biedermeierlichem Ambiente sind durch Fotographien bekannt. In Fischnalers Nachlass finden sich Rechnungsnotizen zu Fahnen, Schilden, Kreuzen und Uhren. Sein Sohn Konrad Fischnaler war Kustos am Tiroler Landesmuseum und Autor der "Innsbrucker Chronik".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alois Fischnaler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"