Foto von Adolf Fischhof

Adolf Fischhof, Politiker, Arzt und Schriftsteller, geb. am 18. 12. 1816 in Ofen (Budapest), gest. am 23. 3. 1893 in Emmersdorf (Kärnten). Fischhof studierte Medizin in Wien, wurde 1845 promoviert und arbeitete dann im Wiener Allgemeinen Krankenhaus. Seine Rede über Pressefreiheit im Hof des Niederösterreichischen Landhauses in Wien gilt als Anstoß der Wiener Märzrevolution 1848. Er wurde Präsident des Wiener Sicherheitsausschusses und Abgeordneter des Reichstags. Nach dem Scheitern der Revolution vertrat er als Schriftsteller einen revolutionären Liberalismus und sah die Lösung des österreichischen Nationalitätenproblems in der Gleichberechtigung aller Völker.
Er veröffentlichte u. a. Österreich und die Bürgschaften seines Bestandes (1869), Zur Reduction der continentalen Heere. Ein Vorschlag (1875) und Der österreichische Sprachzwist (1888).

Text: © Austria-Forum, Graz    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Adolf Fischhof in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"