Foto von Franz Lactanz von Firmian

Franz Lactanz von Firmian, Maler und Kunstsammler, geb. am 28./29. 1. 1712 in Trient, gest. am 6. 3. 1786 in Villa Lagarina. Ab 1745 war Firmian Oberhof-Meister und Musikinspektor am Salzburger Hof, wo u. a. Leopold Mozart sein Untergebener war. Ab 1744 bewohnte er das Schloss Leopoldskron (Salzburg), das seine umfangreichen Sammlungen von Gemälden, Kupferstichen, Handzeichnungen und Schnitzwerken beherbergte. Zu Firmians Lebzeiten war besonders seine Gemäldegalerie bekannt, die u. a. über 300 Selbstporträts berühmter Maler zeigte. Seine Sammlung ging unter seinen Erben verloren. Firmian selbst malte in Öl, zeichnete und radierte mit Vorliebe Porträts. Als Modelle dienten ihm sowohl berühmte Zeitgenossen, wie der Architekt Franz Anton Danreiter und der Bildhauer Joseph Mattersberger, als auch einfache Volkstypen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz Lactanz von Firmian in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"