Franz Fink, Archivar, geb. am 31. 7. 1889 in Wien, gest. am 25. 4. 1974 in Schärding (Oberösterreich). Fink war ordentliches Mitglied des Adalbert Stifter-Instituts in Linz und Ehrenmitglied der Wiener Adalbert-Stifter-Gesellschaft, als deren Schriftführer und Archivar er bis 1938 fungierte. Im Zuge seiner Sammlertätigkeit und durch seinen Mentor, den Stifter-Herausgeber Gustav Wilhelm, reifte der hauptberuflich in der Privatwirtschaft tätige Fink zum Stifter-Forscher heran. Er verfasste eine Stifter-Genealogie, die er immer wieder auf den neuesten Stand brachte. Seinen Lebensabend verbrachte er in Andorf bei Schärding.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Fink in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"