Foto von Eduard Fenzl

Eduard Fenzl, Botaniker, geb. am 15. 2. 1808 in Krummnußbaum (Niederösterreich), gest. am 29. 9. 1879 in Wien. Fenzl studierte Medizin in Wien und beschäftigte sich daneben mit Botanik. 1833 promovierte er mit einer Dissertation Über die geographische Verbreitung der Alsineen in der Polar- und gemäßigten Zone der alten Welt und wurde Assistent am Lehrstuhl für Botanik. Ab 1836 war er Kustosadjunkt der botanischen Abteilung des Hofnaturalienkabinetts und erhielt 1839 eine Professur für Botanik. Er veröffentlichte u. a. Purgillus plantarum novarum Syriae et Tauri occidentalis (1842), eine Monographie der samojedischen Alsineen in "Ruprechts Beiträgen zur Pflanzenkunde des russischen Reichs" (1845) und die Illustrirte Botanik oder Naturgeschichte des Pflanzenreichs als Teil der von Vincenz Kollar herausgegeben "Naturgeschichte" (1857). Fenzl begründete die Wiener zoologisch-botanische Gesellschaft und den österreichischen Alpenverein mit.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Eduard Fenzl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"