Rudolf Felmayer, Lyriker und Bibliothekar, geb. am 24. 12. 1897 in Wien, gest. am 27. 1. 1970 ebenda. Felmayer besuchte die Handelsakademie in Wien, war danach als Bankbeamter tätig und wurde im Zweiten Weltkrieg der Luftwaffe in Aspern zugeteilt. 1945 kehrte er nach Wien zurück und arbeitete im Kulturdienst an der Neuorganisation der literarischen Abteilung des Österreichischen Rundfunks mit. Zudem war er Lyrikreferent im Studio Wien, Leiter des Literaturreferats im Amt für Kultur und Volksbildung der Stadt Wien sowie Bibliothekar und Lektor der Wiener Städtischen Büchereien. Felmayer gab die Lyrikanthologie "Tür an Tür", die zwischen 1950 und 1955 in drei Folgen erschien, "Neue Dichtung aus Österreich" im Bergland-Verlag sowie die Anthologie "Dein Herz ist deine Heimat" (1955) heraus. Er stellte Dichterlesungen für den Rundfunk zusammen und arbeitete an verschiedenen literarischen Zeitschriften mit.
Felmayer veröffentlichte u. a. die Gedichtbände Die stillen Götter (1936) und Der Wiener und sein Tod (1968). Er erhielt den Julius-Reich-Preis (1936), den Österreichischen Staatspreis für Lyrik (1956) und wurde 1958 mit dem Professorentitel geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Felmayer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"